UL Procyon AI Inference Benchmark

Benchmark AI-Leistung und -Qualität mit NNAPI

Maschinelles Lernen bietet aufregende neue Funktionen in mobilen Apps. Viele Geräte verfügen jetzt über dedizierte Hardware, um die rechenintensiven Vorgänge zu beschleunigen, die für die Inferenz auf dem Gerät erforderlich sind. Die Android Neural Networks API (NNAPI) bietet eine Basisschicht für Frameworks des maschinellen Lernens, um auf die dedizierte AI-Verarbeitungshardware in einem Gerät zuzugreifen.

UL Procyon AI Inference Benchmark misst die KI-Leistung von Android-Geräten, die NNAPI verwenden. Der Benchmark-Score spiegelt sowohl die Geschwindigkeit als auch die Genauigkeit der Inferenzoperationen auf dem Gerät wider. Mit Procyon AI Inference Benchmark können Sie nicht nur die Leistung von dedizierter KI-Verarbeitungshardware in Android-Geräten messen, sondern auch die Qualität der NNAPI-Implementierung überprüfen.

Der Benchmark verwendet eine Reihe gängiger neuronaler Netze auf dem neuesten Stand der Technik, die auf dem Gerät ausgeführt werden, um allgemeine Aufgaben des maschinellen Sehens auszuführen. Der Benchmark wird auf der dedizierten AI-Verarbeitungshardware des Geräts über NNAPI ausgeführt. Der Benchmark führt jeden Test zum Vergleich auch direkt auf der GPU und / oder der CPU aus.

Jetzt kaufen

Features

  • Benchmarking und Vergleich der Inferenzleistung von Android-Geräten.
  • Tests basierend auf gängigen Aufgaben des maschinellen Sehens unter Verwendung modernster neuronaler Netze.
  • Misst sowohl die Inferenzleistung als auch die Ausgabequalität.
  • Vergleichen Sie die Leistung von NNAPI, CPU und GPU.
  • Überprüfen Sie die NNAPI-Implementierung und -Kompatibilität.
  • Optimieren Sie die Treiber für Hardwarebeschleuniger.
  • Vergleichen Sie die für Float und Integer optimierte Modellleistung.
  • Einfach einzurichten und auf einem Gerät oder über ADB zu verwenden.

NNAPI Leistung und Qualität

Mit dem UL Procyon AI Inference Benchmark können Sie die Leistung dedizierter KI-Verarbeitungs-Hardware messen und die Qualität der NNAPI-Implementierung mit Tests auf der Grundlage gängiger Machine-Vision-Aufgaben überprüfen.

Entwickelt für Profis

Wir haben den UL Procyon AI Inference Benchmark für Ingenieurteams entwickelt, die unabhängige, standardisierte Tools zur Bewertung der allgemeinen KI-Leistung von NNAPI-Implementierungen und dedizierter mobiler Hardware benötigen.

Schnell und einfach zu bedienen

Der Benchmark ist einfach zu installieren und auszuführen - keine komplizierte Konfiguration erforderlich. Führen Sie den Benchmark auf dem Gerät oder über ADB aus, Zeigen Sie Benchmark-Ergebnisse, Diagramme und Rankings in der App an oder exportieren Sie detaillierte Ergebnisdateien zur weiteren Analyse.

Entwickelt mit Branchenexpertise


UL Procyon Benchmarks sind für den Einsatz in Industrie, Unternehmen und Presse konzipiert, mit Tests und Funktionen, die speziell für professionelle Anwender erstellt wurden. Der AI Inference Benchmark wurde mit Industriepartnern im Rahmen des UL Benchmark Development Program (BDP) entworfen und entwickelt. Das BDP ist eine UL-Initiative, die darauf abzielt, durch enge Zusammenarbeit mit den Programmmitgliedern relevante und unparteiische Benchmarks zu erstellen.

Neurale Netzwerk Modelle


MobileNet V3

MobileNet V3 ist ein kompaktes visuelles Erkennungsmodell, das speziell für mobile Geräte entwickelt wurde. Der Benchmark verwendet MobileNet V3, um das Motiv eines Bildes zu identifizieren, ein Bild als Eingabe zu verwenden und eine Liste von Wahrscheinlichkeiten für den Inhalt des Bildes auszugeben. Der Benchmark verwendet die große minimalistische Variante von MobileNet V3.

Inception V4

Inception V4 ist ein hochmodernes Modell für Bildklassifizierungsaufgaben. Es wurde auf Genauigkeit ausgelegt und ist ein viel breiteres und tieferes Modell als MobileNet. Der Benchmark verwendet Inception V4, um das Motiv eines Bildes zu identifizieren, wobei ein Bild als Eingabe verwendet und eine Liste von Wahrscheinlichkeiten für den im Bild identifizierten Inhalt ausgegeben wird.

SSDLite MobileNet V3

SSDLite ist ein Objekterkennungsmodell, mit dem Begrenzungsrahmen um Objekte in einem Bild erstellt werden sollen. SSDLite verwendet MobileNet zur Funktionsextraktion, um die Objekterkennung in Echtzeit auf Mobilgeräten zu ermöglichen. Im Benchmark verwendet die Float-Version von SSDLite die kleine minimalistische MobileNet V3-Variante. Die Integer-Version verwendet die Edge-TPU-Variante von MobileNet V3.

DeepLab V3

DeepLab ist ein Bildsegmentierungsmodell, das darauf abzielt, die Pixel eines Bildes zu gruppieren, die zur gleichen Objektklasse gehören. Die semantische Bildsegmentierung kennzeichnet jeden Bereich des Bildes mit einer Objektklasse. Der Benchmark verwendet MobileNet V2 zur Merkmalsextraktion, um eine schnelle Inferenz mit geringem Qualitätsunterschied im Vergleich zu größeren Modellen zu ermöglichen.

Benutzerdefinierte CNN

Der Benchmark umfasst ein benutzerdefiniertes Convolutional Neural Network (CNN), das auf der AlexNet-Architektur basiert. Es dient zum Testen der Leistung grundlegender CNN-Operationen und wird anhand zufällig generierter Trainingsdaten trainiert. Es enthält zwei Faltungsebenen, gefolgt von Max Pooling- und Dropout-Ebenen, und eine vollständig verbundene Ebene.

Integer und Float Modelle

Der Benchmark umfasst sowohl float- als auch integer-optimierte Versionen jedes Modells. Jedes Modell läuft nacheinander auf der gesamten kompatiblen Hardware des Geräts. Bei NNAPI verwendet der Benchmark die dedizierte AI-Verarbeitungshardware des Geräts, sofern dies unterstützt wird. Float-Modelle verwenden NNAPI oder werden direkt auf der CPU oder GPU ausgeführt. Integer-Modelle verwenden NNAPI oder werden direkt auf der CPU ausgeführt.

Ergebnisse und Erkenntnisse


Benchmark-​Scores

UL Procyon AI Inference Benchmark Ergebnis-Bildschirm mit Benchmark-Ergebnissen

Testen Sie Geräte und Prozessoren und vergleichen Sie Leistung und Qualität mit Integer- und Float-Modellen.

Leistungs­diagramme

UL Procyon AI Inference Benchmark Ergebnisbildschirm mit einem Diagramm, das die Leistung des neuronalen Netzes zeigt

Ein Diagramm für jedes Modell zeigt die Inferenzzeit mit NAPPI und anderen verfügbaren Prozessoren.

Hardware-Überwachung

UL Procyon AI Inference Benchmark Ergebnisbildschirm mit einem Hardware-Überwachungsdiagramm

Sehen Sie, wie sich Temperatur, Ladezustand des Akkus und Speichernutzung während des Benchmark-Laufs geändert haben.

Modell­ausgabe

UL Procyon AI Inference Benchmark Ergebnisbildschirm mit Modellausgaben

Überprüfen Sie die Ausgabe jedes Modells, um sicherzustellen, dass der Accelerator die richtigen Ergebnisse zurückgibt.

Geräte­rangliste

UL Procyon AI Inference Benchmark Ergebnisbildschirm mit Android-Geräten in einer Rangliste

Sehen Sie in der Rangliste der In-App-Leistung, wie Ihr Gerät mit anderen Modellen im Vergleich aufgeführt wird.

UL Procyon AI Inference Benchmark-Banner

Site License

Angebot erhalten Presselizenz

Ab 1495 $ pro Jahr


  • Jährliche Standortlizenz für UL Procyon AI Inference Benchmark.
  • Unbegrenzte Anzahl von Benutzern.
  • Unbegrenzte Anzahl von Geräten.
  • Vorrangiger Support per E-Mail und Telefon.

BDP

Kontaktieren Sie uns Mehr herausfinden

Kontakt


Das Benchmark Development Program™ ist eine UL-Initiative zum Aufbau von Partnerschaften mit Technologieunternehmen.

OEMs, ODMs, Komponentenhersteller und deren Zulieferer sind eingeladen, gemeinsam mit uns neue Benchmarks für die AI-Verarbeitung zu entwickeln. Bitte kontaktieren Sie uns für Details.

Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem Android 10
Speicherplatz 400 MB freier Speicherplatz

Sprachen

  • Englisch
UL und das UL-Logo sind Warenzeichen der UL LLC © 2020 Alle Rechte vorbehalten.  |   Datenschutzerklärung  |  Cookie-Richtlinie  |  Nutzungsbedingungen

Powered by

UL Procyon AI Inference Benchmark

Benchmark AI performance and quality using NNAPI

Machine learning is powering exciting new features in mobile apps. Many devices now have dedicated hardware to accelerate the computationally intensive operations required for on-device inferencing. The Android Neural Networks API (NNAPI) provides a base layer for machine learning frameworks to access the dedicated AI processing hardware in a device.

The UL Procyon AI Inference Benchmark measures the AI performance of Android devices using NNAPI. The benchmark score reflects both the speed and the accuracy of on-device inferencing operations. With the Procyon AI Inference Benchmark, not only can you measure the performance of dedicated AI processing hardware in Android devices, you can also verify NNAPI implementation quality.

The benchmark uses a range of popular, state-of-the-art neural networks running on the device to perform common machine-vision tasks. The benchmark runs on the device's dedicated AI-processing hardware via NNAPI. The benchmark also runs each test directly on the GPU and/or the CPU for comparison.

Buy now

Features

  • Benchmark and compare the inference performance of Android devices.​
  • Tests based on common machine-vision tasks using state-of-the-art neural networks.
  • Measures both inference performance and output quality.
  • Compare NNAPI, CPU and GPU performance.
  • Verify NNAPI implementation and compatibility.​
  • Optimize drivers for hardware accelerators.
  • Compare float- and integer-optimized model performance.
  • Simple to setup and use on a device or via ADB.​

NNAPI performance and quality

With the UL Procyon AI Inference Benchmark, you can measure the performance of dedicated AI processing hardware and verify NNAPI implementation quality with tests based on common machine-vision tasks.

Designed for professionals

We created the UL Procyon AI Inference Benchmark for engineering teams who need independent, standardized tools for assessing the general AI performance of NNAPI implementations and dedicated mobile hardware.

Fast and easy to use

The benchmark is easy to install and run—no complicated configuration required. Run the benchmark on the device or via ADB. View benchmark scores, charts and rankings in the app or export detailed result files for further analysis.

Developed with industry expertise


UL Procyon benchmarks are designed for industry, enterprise and press use with tests and features created specifically for professional users. The AI Inference Benchmark was designed and developed with industry partners through the UL Benchmark Development Program (BDP). The BDP is a UL initiative that aims to create relevant and impartial benchmarks by working in close cooperation with program members.

Neural network models


MobileNet V3

MobileNet V3 is a compact visual recognition model that was created specifically for mobile devices. The benchmark uses MobileNet V3 to identify the subject of an image, taking an image as the input and outputting a list of probabilities for the content in the image. The benchmark uses the large minimalistic variant of MobileNet V3.

Inception V4

Inception V4 is a state-of-the-art model for image classification tasks. Designed for accuracy, it is a much wider and deeper model than MobileNet. The benchmark uses Inception V4 to identify the subject of an image, taking an image as the input and outputting a list of probabilities for the content identified in the image.

SSDLite MobileNet V3

SSDLite is an object detection model that aims to produce bounding boxes around objects in an image. SSDLite uses MobileNet for feature extraction to enable real-time object detection on mobile devices. In the benchmark, the float version of SSDLite uses the small minimalistic MobileNet V3 variant. The integer version uses the EdgeTPU variant of MobileNet V3.

DeepLab V3

DeepLab is an image segmentation model that aims to cluster the pixels of an image that belong to the same object class. Semantic image segmentation labels each region of the image with a class of object. The benchmark uses MobileNet V2 for feature extraction enabling fast inference with little difference in quality compared with larger models.

Custom CNN

The benchmark includes a custom Convolutional Neural Network (CNN) based on the AlexNet architecture. It is designed to test the performance of basic CNN operations and is trained on randomly generated training data. It contains two Convolutional layers, which are followed by Max Pooling and Dropout layers, and one fully connected layer.

Integer and float models

The benchmark includes both float- and integer-optimized versions of each model. Each model runs in turn on all compatible hardware in the device. With NNAPI, the benchmark will use the device's dedicated AI-processing hardware, if supported. Float models use NNAPI or run directly on the CPU or GPU. Integer models use NNAPI or run directly on the CPU.

Results and insights


Benchmark
scores

UL Procyon AI Inference Benchmark result screen showing benchmark scores

Test devices and processors and compare performance and quality with integer and float models.

Performance
charts

UL Procyon AI Inference Benchmark result screen with a chart showing neural network performance

A chart for each model shows the inference time using NNAPI and any other available processors.

Hardware
monitoring

UL Procyon AI Inference Benchmark result screen showing a hardware monitoring chart

See how temperature, battery charge level, and memory use changed during the benchmark run.

Model
outputs

UL Procyon AI Inference Benchmark result screen showing model outputs

Check the outputs from each model to ensure the accelerator is returning the correct results.

Device
ranking

UL Procyon AI Inference Benchmark result screen showing Android devices in a ranked list

See how your device compares with other models on the in-app performance ranking list.

UL Procyon AI Inference Benchmark banner

Site license

Get quote Press license

From $1495 per year


  • Annual site license for UL Procyon AI Inference Benchmark.
  • Unlimited number of users.
  • Unlimited number of devices.
  • Priority support via email and telephone.

Benchmark Development Program

Contact us Find out more

Contact us


The Benchmark Development Program™ is a UL initiative for building partnerships with technology companies.

OEMs, ODMs, component manufacturers and their suppliers are invited to join us in developing new AI processing benchmarks. Please contact us for details.

Minimum system requirements

OS Android 10
Storage 400 MB free space

Languages

  • English
UL and the UL logo are trademarks of UL LLC © 2020 All Rights Reserved.  |   Privacy Policy  |  Cookie Policy  |  Terms of Use